J. & G. Adrian erweitert sein Angebot um klimaneutrale Umzüge | J. & G. Adrian GmbH - Umzugsunternehmen Wiesbaden

J. & G. Adrian erweitert sein Angebot um klimaneutrale Umzüge

April 2014

Klimaneutrale Umzüge in Wiesbaden und Rhein-MainDas Wiesbadener Umzugsunternehmen hat die Climate Partner Deutschland GmbH damit beauftragt, einen Corporate Carbon Footprint (CCF) für das Kalenderjahr 2013 zu erstellen. Nun liegen die Ergebnisse vor und J. & G. Adrian kann zukünftig klimaneutrale Umzugsdienstleistungen in das Portfolio aufnehmen.

Um klimaneutrale Umzüge anbieten zu können, war es zunächst notwendig, die gesamten Emissionen des Unternehmens zu analysieren. Auf Grundlage des von Climate Partner erstellten CO2 Fußabdrucks  wurde   ein  Berechnungsmodell  entwickelt,  mit  dem  die  bei  einem Umzug verursachten CO2 -Emissionen berechnet und ausgeglichen werden können. Kunden können zukünftig den durch ihren Umzug entstandenen CO2-Ausstoß mit der Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten wieder „wettmachen“. Diese Alternative wird zunehmend genutzt.

Insgesamt  wurden  im  Jahr  2013  durch  die  Aktivitäten  von  J. & G. Adrian  93,1  Tonnen  CO2 Emissionen verursacht.  In die Erstellung des CO2-Fußabdrucks flossen bei  Adrian  alle relevanten  Verbrauchsdaten im Zeitraum vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 mit ein. Darin enthalten sind zum Beispiel der  Verbrauch  an  Strom,  Heizmitteln  und  Büropapier,  Geschäftsreisen,  die Anfahrt  der  Mitarbeiter  und  der  Diesel-  und  Benzinverbrauch  der  LKW- und  PKW-Fuhrparks.  Mit einem Anteil von 43,2 Prozent stellt der Fuhrpark die bedeutendste Quelle für CO2 -Emissionen bei Adrian dar.  Damit reiht sich der zur Friedrich/Höhne/Adrian-Unternehmensgruppe gehörende Umzugslogistiker in die ökologische Ausrichtung des Firmenverbundes mit ein.